Entdecken und Genießen: Die Premiere von „Mühlen.Wein.“ im Mühlendorf Ottenhöfen am 22. September
Am Sonntag, den 22. September, haben Sie die einzigartige Gelegenheit, an einem neuen und exklusiven Event im malerischen Mühlendorf Ottenhöfen teilzunehmen. Genießen Sie „Mühlen.Wein.“, eine geführte Wanderung, die Kultur, Geschichte und Genuss vereint.
Erleben Sie eine unvergessliche 10-Kilometer-Wanderung durch das idyllische Mühlendorf Ottenhöfen und lassen Sie sich von den historischen Mühlen verzaubern. Entdecken Sie die Schätze der Region, während Matthias Rohrer, Mitglied von Mühlenbau 2.0, Ihnen spannende Einblicke in die faszinierende Welt der Mühlen gibt und deren Bedeutung für die Region erläutert.
Freuen Sie sich auf eine genussvolle Reise mit Melanie Steinlein, der örtlichen Tourismusleiterin, Wein- und Schwarzwald-Guide. An ausgewählten Stationen verwöhnt Sie Melanie mit edlen Weinproben aus der Ortenau und kleinen kulinarischen Köstlichkeiten. Erfahren Sie mehr über die Kulturlandschaften des Wein- und Obstbaus und deren Bedeutung für unsere Region.
Sowohl Melanie Steinlein als auch Matthias Rohrer sind engagierte Mitglieder der Trachten- und Volkstanzgruppe Ottenhöfen. Seit 2013 widmet sich das Team Mühlenbau 2.0 ehrenamtlich der Erhaltung unserer Kulturschätze und leistet jährlich über 750 Stunden freiwillige Arbeit. Während der Tour wird Matthias Rohrer auch auf die neuesten Entwicklungen im Mühlenbau eingehen.
Die Plätze für diese exklusive Veranstaltung sind begrenzt. Sichern Sie sich Ihren Platz und erleben Sie einen Tag voller Kultur, Genuss und Gemeinschaft. Anmeldung, Preise und weitere Informationen finden Sie unter www.achertal.de. Der gesamte Erlös kommt der Mühlenerhaltung zugute.
Eintrittskarten können im Vorverkauf ab sofort bis zum 18. Oktober 2024 bei der Tourist-Information Ottenhöfen per Telefon unter 07842-804-44 oder per E-Mail Adresse: tourist-info@ottenhoefen.de zu ermäßigten Preisen erworben werden (Nummerierte Sitzplätze).
Plakat
Werke von Johann Sebastian Bach - Camille Saint-Saens
Udo Jürgens - Stefan Molefe - Johannes Josef Schweitzer
Franz Schubert - Wolfgang Amadeus Mozart
Giuseppe Verdi - Carl Orff - Johann Strauß (Sohn)
Es wirken mit:
Philharmonie Baden-Baden, Dirigent: Heiko Mathias Förster Männerchor Hanauerland e. V., Achern, Dirigent: Willi Kammerer, Achern-Gamshurst Prof. Clemens Morgenthaler, Freiburg i. Br., Solist, Bass-Bariton, Joaquin Asiain, Schwaikheim, Solist, Tenor, Tim Huber, Ottenhöfen im Schwarzwald, Orgel, Konzert-Flügel, Moderationen: Matthias Drescher, Offenburg, SWR, Schwarzwald-Radio.
DRK-Blutspendedienst bittet um Ihre Blutspende am Freitag, 22. November in Ottenhöfen in der Schwarzwaldhalle von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr.
Um weiterhin die lebenswichtige Blutversorgung der Patienten in den Krankenhäusern zu gewährleisten, bittet das Deutsche Rote Kreuz daher dringend um Ihre Blutspende.
Terminreservierung unter: www.blutspende.de oder telefonisch 0800 – 1194911.
Je Buch 1,- €
Es werden Kaffee, Kuchen und Getränke angeboten.
Konzertabend „Da berühren sich Himmel und Erde“ mit Musikband JERICHO und Ensemble ALLERHAND
Ein ungewöhnlicher musikalischer Genuss erwartet Sie im Rahmen der Reihe „FASZINATION MUSIK“ am 24.11.24 um 17:00 Uhr in der Ottenhöfener Pfarrkirche: Zwei musikalische Ausrichtungen mit unterschiedlichen musikalischen Inhalten werden von zwei Gruppen zu einem Konzertabend verschmolzen.
Den zeitgemäß christlich geprägten Musikpart übernimmt die Musikband JERICHO. Die Band wurde vor 45 Jahre ins Leben gerufen und gestaltet noch immer einzelne Gottesdienste im Jahresverlauf. Neben der typischen Bandbesetzung mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Piano wird die Band mit ihrem Gesang an diesem Konzertabend von fünf Blechbläsern begleitet und von Tim Huber am Flügel unterstützt. Verschiedenen aus den Gottesdiensten bekannten Stücken wird dadurch der unverkennbare Sound der Originalversionen und noch mehr Dynamik verliehen.
Den zeitgemäß weltlich geprägten Musikpart übernimmt das Ensemble ALLERHAND. Sechs Sängerinnen und Sänger lassen den Namen zum Programm werden. Das Repertoire ist ebenso weit gefächert, wie die musikalischen Vorlieben der einzelnen Sängerinnen und Sänger. Das Programm beinhaltet zumeist bekannte Stücke unterschiedlichster Interpreten und Stilrichtungen. Die im Original mit Instrumenten begleiteten Stücke erklingen bei ALLERHAND in anspruchsvollem a capella Gesang. Der vier bis sechsstimmige Gesang erfordert Präzision in Rhythmik und Harmonie. Das Ensemble wagt sich an ausgefallene und schwierige Arrangements heran und wird Sie überraschen.
© Jericho: Jericho
Wie das Wetter heute und in den kommenden Tagen wird, erfahren Sie hier